Katharina Monka

A00114


A00114.1 Graphikschrank

A00114.2

A00114.3

A00114.4

Der Galerist


In00314.2 Monument, Analplug als Madonna, Arfak-Strahlenparadiesvogel

A00114.5

FIn00314 verschiedene Formate


F00210

FIn00511


2 Fotos aus der Serie Srf00313


FA00114.6

ein Mann als Olga Desmond


Verschiedene Materialien, Maße Variabel, 2014

Wir befinden uns in einem Waldgebiet der höheren Gebirge Neuguineas. Ganz dicht vor uns ein Vogel, er gehört zu der Ordnung der Passeriformes (Sperlingsvögel), Unterordnung Passeres (Singvögel), Familie Paradisaeidae (Paradiesvögel), Gattung Parotia (Strahlenparadiesvögel und wird als Parotia sefilata

(Arfak-Strahlenparadiesvogel) bezeichnet. Wichtiger als sein Name ist jedoch seine Verhaltensweise.

Er sortiert, putzt, räumt auf. Äste und Blätter werden abgeknickt und zur Seite gelegt. Aus dem Boden ragende Wurzeln werden entfernt. Inmitten des Grüns entsteht eine braune runde Fläche aus feiner gleichmäßiger Erde.

Die Bühne ist gerichtet. Der Tänzer hat saphirblaue Augen, das Gefieder schillert grünlich bis bläulich, er spreizt die Körperfedern wie einen Ballettrock ab.

Der Tanz beginnt.